juckende Brust

Brustkrebsvorsorge und andere Themen, die die Gesundheit der Brüste betreffen.

juckende Brust

Beitragvon Herzilein » 29 Oktober 2013, 12:40

Hallo!

Bin neu hier und habe mal gleich was zu "Jammern".
Meine Brüste jucken immer im unteren Bereich. Ich dusche täglich und creme auch fleißig ein.
Aber wirklich aufhören tut es nicht. Und da ich Nachts dann dran rumkratze,auch mal blutig kratze *verlegen* ,
sind natürlich die Spuren nicht zu übersehen. Das fing alles letztes Jahr an, dass mein Rücken,meine Brüste und Beine total gejuckt haben. Die Spuren am Rücken sind soweit nicht mehr da, an den Beinen auch. Nur an der Brust wollen die nicht weg :(
Wenn ich meine Periode bekomme, ist das jucken natürlich schlimmer.

Kann das vom heißen duschen kommen? Denn ich liebe es lange unter der heißen Dusche zu stehen. Aber wie gesagt, creme ich mich danach fett ein. Hab auch schon Be-Oil (??) probiert oder Babyöl.

Wie kann ich denn diese Kratznarben weg bekommen? So kleine braune Flecken, die schon etwas älter sind :(((

Über jeden Tipp wäre ich dankbar !
Herzilein

Re: juckende Brust

Beitragvon karotte » 29 Oktober 2013, 13:48

Ganz wichtig: nicht kratzen!

Weil das (vor allem nachts im Halbschlaf) alles andere als leicht ist, würde ich das einem Hautarzt zeigen. Vielleicht handelt es sich um ein atopisches Ekzem. Eventuell muß man dann mit Cortisonpräparaten ran, aber der Juckreiz geht in der Regel schnell weg und die Chancen stehen gut, daß man damit nach ein paar Wochen das schlimmste überstanden hat und alles in Ruhe ausheilen kann.

Beitragvon Seepferdchen » 29 Oktober 2013, 14:04

Ich denke auch, dass ein Arzt in dieser Sache der beste Ansprechpartner wäre. Vielleicht reagierst du allergisch auf Waschmittel, Kosmetika oder andere Stoffe in deiner Umwelt, die diesen Juckreiz hervorrufen. Wenn den Juckreiz nun nur noch an der Brust vorkommt, wäre es sinnvoll zu überlegen, ob es vielleicht an den BH liegen könnte. Wäscht du diese vielleicht mit einem anderen Waschmittel, ist der Stoff vielleicht zu kratzig für die Haut oder rutschen dir die Bügel auf das Brustgewebe und verursachen auf diese Weise das Jucken?
BH-Größe: UK 28E/30DD • EU 
Alte BH-Größe: 70B
UBU: 65 • 68 cm
BU: 81 • 82 • 84 cm

BH-log
Erstberatung

Beitragvon mamabrummsel » 3 November 2013, 16:32

Ich versteh das so, das die Haut auf der Brust juckt und nicht die Brust selbst. Da würde ich auch einen Hautarzt aufsuchen. Sieht man denn was, außer Deinen Kratzspuren? Ausschlag oder so? Wenn die Brust selbst juckt, kann es auch zyklusbedingt sein, oder wenn die Brust wächst (z. B. in der Schwangerschaft). Da hat meine ganz furchtbar gejuckt.
BH-Größe: UK 30D • EU 
Alte BH-Größe: 75A/B
UBU: 69 • 73 cm
BU: 82 • 83 • 87 cm
Schwanger: nein • am Stillen: nicht mehr

BH-log
Erstberatung

Beitragvon muellerskind » 14 November 2013, 20:54

Mein Partner hat momentan etwas ähnliches. zwar nicht an den Brüsten, aber allgemein.

Was wars gewesen? Parfüm und Chlor - auf beides hat er allergisch reagiert. Auch Waschmittel, Seife und andere Reinigungsmittel haben Duftstoffe.

Parfümierst du deinen Ausschnitt?

Oder geh mal zum Dermatologen, denn blutig kratzen ist auf jeden Fall nicht gesund auf Dauer und kann zu Vereiterungen führen.

Beitragvon palast » 14 November 2013, 21:12

überlicherweise verschlimmert Wärme oder ein schneller Temperaturwechsel das Jucken. Es sollte insofern immer jucken, wenn du den BH ausziehst - da musste die Zähne zusammenreissen und an etwas anderes - z. B. einem Sofakissen oä - kratzen. Ausserdem solltest Du, wenn Du gerne heiss duschst, am Ende kalt abbrausen: das stoppt den Juckreiz.
BH-Größe: UK 36H • EU 
UBU: 84 • 94 cm
BU: 118 • • 127 cm

Beitragvon Tusensköna » 15 November 2013, 16:37

Täglich zu duschen ist überhaupt nicht gut für die Haut. Und erst recht nicht heiß. Und erst recht nicht, wenn die Haut schon juckt. Wenn man geschwitzt hat, kann man sich auch mit nem Waschlappen an den am stärksten betroffenen Stellen waschen. Vor allem würde ich aber auch raten, zu einem Arzt zu gehen!
Alte BH-Größe: 70C
UBU: 66 cm • 70 cm cm
BU: 85 cm • 85 • 90 cm
Schwanger: nein • am Stillen: nein

BH-log
Erstberatung

Beitragvon karotte » 15 November 2013, 19:11

Das stimmt. Auche wenn es paradox klingt: zuviel Wasser kann dazu führen, daß die Haut noch schneller austrocknet.

Schade, daß sich die Threaderstellerin bislang nicht mehr gemeldet hat.

Beitragvon Tusensköna » 15 November 2013, 20:05

Stimmt, hatte ganz übersehen, dass der Thread schon vor zwei Wochen geöffnet wurde. Danke, karotte! Hoffen wir, dass die Threaderstellerin mittlerweile beim Arzt war.
Alte BH-Größe: 70C
UBU: 66 cm • 70 cm cm
BU: 85 cm • 85 • 90 cm
Schwanger: nein • am Stillen: nein

BH-log
Erstberatung

Beitragvon karotte » 18 November 2013, 17:29

Hier noch ein aktueller Artikel zum Thema chronischer Juckreiz bei Spiegel Online.

Zurück zu Gesundheit und Pflege der Brust