Leberfleck am UBB

Brustkrebsvorsorge und andere Themen, die die Gesundheit der Brüste betreffen.

Re: Leberfleck am UBB

Beitragvon Mary » 14 Juni 2013, 18:51

...wobei eben bei Beschwerden wie Schmerzen oder sowas idR trotzdem die KK das zahlt.
BH-Größe: UK 38HH/J; noch Reste von 40HH • EU 
Alte BH-Größe: 95F/G
UBU: 94 • 100 cm
BU: 128 • • cm

BH-log

Beitragvon Aqua » 14 Juni 2013, 18:57

Ich habe mir bisher 7 Leberflecken entfernen lassen, davon war einer unter dem UBB - unter der linken Achsel. Ich habe schon längst darüber vergessen, dass ich sowohl ihn als auch die OP dort hatte. Ich weiß nicht mal, ob ich eine Narbe habe, aber vermutlich nicht, sonst würde sie mir schneller auffallen ;-) Von anderen Leberflecken habe ich minimale Narben, sie wurden meistens mit zwei Stichen (?) genäht.
Ich glaube, wenn ein Leberfleck an solcher störenden Stelle ist, sollte man nicht zögern und überlegen, ob man diese minimale Narbe sehen wird oder nicht, sondern ihn einfach entfernen lassen. Alle meine OPs wurden übrigens ganz normal von der KK übernomen und waren unter lokaler Betäubung. Ich konnte danach sofort nach Hause gehen und musste mich dann nur ein paar Tage etwas schonen.
Bist du neu hier?
> Einführung ins Forum und seine Regeln
> sowie BraWiki (Wissensammlung über BHlogie) und Erstberatung
sind ein guter Start!
> Allgemeine E-Mail: admin@busenfreundinnen.net
Administratorin
BH-Größe: UK 36E • EU –
Alte BH-Größe: 75–80C

BH-log
Steckbrief

Beitragvon linali » 14 Juni 2013, 19:21

Damit keine Missverständnisse aufkommen: Einzelne Leberflecken kann man jederzeit beim Hautarzt abchecken lassen, wenn man sie auffällig findet.

Bloß das Ganzkörperscreening, wo der gesamte Körper systematisch abgesucht wird, wird erst ab einem bestimmten Alter übernommen, das je nach Krankenkasse unterschiedlich ist.
BH-Größe: UK 30E/32DD • EU 70F
Alte BH-Größe: 70B, 75B, 80A

BH-log

Beitragvon Aqua » 14 Juni 2013, 19:31

...allerdings mit Vorgeschichte in der Familie auch früher... so wie bei mir.
Bist du neu hier?
sind ein guter Start!
Administratorin

BH-log
Steckbrief

Beitragvon opti » 14 Juni 2013, 19:54

Ach ihr macht mir Mut :)

Ja, zur Hautkrebsvorsorge müsste ich auch mal, deshalb passt es eigentlich eh ganz gut mit dem Weg zur KK. Meine übernimmt das auch schon generell früher und ich bin auch familiär vorbelastet. Aber wie es immer so ist, geht man dann halt doch nicht so oft.
Bei den unpassenden Bhs früher hat mir das auch gar nicht so viele Sorgen gemacht, denn die waren eh so locker, dass sie keine Schmerzen verursachen konnten. :D
Dass man die Narbe sehen könnte ist mir eigentlich relativ egal, aber mein Körper produziert bei der Narbenbildung gerne kleine "Wülste" und das wäre ja dann genauso störend wie der Fleck.

Na mal sehen, was sie mir nächste Woche erzählen.
Alte BH-Größe: 75C
UBU: 71 • 75 cm
BU: 89 • 89 • 92 cm
Schwanger: hoffentlich nicht ;) • am Stillen: nein

Beitragvon Kaylin » 14 Juni 2013, 20:01

((In Sachen "Wülste bei Narben" - wenns an einer blöden Stelle ist, an der es stört: Mir hat da auf dem Handrücken ein Silikonpflaster supergut geholfen. Einfach ein paar Wochen lang mindestens 12 Stunden am Tag auf die Narbe packen und sie wird unauffälliger, definitiv. Ich neige nicht zur Keloidbildung, aber so ein bißchen dicker war die Narbe stellenweise - und das ging mit dem Pflaster wirklich beinahe weg. War seinerzeit ein Tipp meiner Handchirurgin - und soweit ich das erinnere hilft das auch noch bei älteren Narben.))
"They might or they might not," said Winnie-the- Pooh. "You never can tell with bees." [A.A.Milne, Winnie-The-Pooh]
Redakteurin
BH-Größe: UK 38H/40GG • EU -
Alte BH-Größe: 95/100/105 D
UBU: 93 • 103 cm
BU: 123 • 125 • 137 cm

BH-log
Erstberatung

Beitragvon Aqua » 14 Juni 2013, 20:57

Sprich doch mal den Hautarzt dabei auf diese Narbenblidung an. Es gibt heutzutage sehr gute Narbensalben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du nichts für dich findest.
Bist du neu hier?
sind ein guter Start!
Administratorin

BH-log
Steckbrief

Beitragvon sgrjung » 14 Juni 2013, 22:05

Ich habe mir als Jugendliche einmal einen dicken, hervorstehenden Leberfleck entfernen lassen, der zwar nicht am UBB saß, aber dafür am Höschenansatz vorne am Bein. Die Unterhose scheuerte ständig an dem Leberfleck. Ich habe keine Narbe behalten und bin sehr froh, dass er entfernt wurde. Das ist für einen Hautarzt eine Kleinigkeit und mir wurde damals gesagt, dass es besser sei ihn zu entfernen, da der Stoff immer daran reibt. Ich schwöre auf Homopathie und denke, dass alles sehr schnell und gut abheilt, wenn du Arnika-Globulis kurz vor der Entfernung und danach einnimmst. Die Krankenkasse hat das alles bezahlt.
Verkaufe
75G Ewa Bien Pares B230
BH-Größe: UK 34E/F, 32F bei Freya • EU 75G
Alte BH-Größe: 80D
UBU: 73 • 80 cm
BU: 98 • 102 • 104 cm

BH-log
Steckbrief
Erstberatung

Beitragvon tee » 26 Juni 2013, 00:53

Mir wurden schon vor Jahren einige Leberflecken und Warzen (die dunkelbraunen,erhabenen ) entfernt.Ich habe wirklich nur kleine Narben zurück behalten Diese stören gar nicht mehr
.Am Donnerstag bekomme ich weißen Hautkrebs entfernt.Sitz zwischen Brustbein und Nabel.Hier bin ich mal gespannt wie es wird,da auch eine größere Fläche gesundes Haut mit entfernt wird.
BH-Größe: UK 32F • EU 
Alte BH-Größe: 80C
UBU: 70 • 74,5 cm
BU: 93 • 93 • 91 cm
Schwanger: nein • am Stillen: nein

Beitragvon Seepferdchen » 26 Juni 2013, 08:09

tee hat geschrieben:Mir wurden schon vor Jahren einige Leberflecken und Warzen (die dunkelbraunen,erhabenen ) entfernt.Ich habe wirklich nur kleine Narben zurück behalten Diese stören gar nicht mehr
.Am Donnerstag bekomme ich weißen Hautkrebs entfernt.Sitz zwischen Brustbein und Nabel.Hier bin ich mal gespannt wie es wird,da auch eine größere Fläche gesundes Haut mit entfernt wird.

Alles Gute für den Eingriff! *daumendrück*

Hast du zufällig einen Tipp für eine besonders informative Seite über Hautkrebs mit Tipps zum Selbstchecken? Ich bin wohl ein ziemlicher Hautkrebsrisikotyp und würde mich gerne noch besser informieren, um eventuelle Stellen schnell zu erkennen.
BH-Größe: UK 28E/30DD • EU 
Alte BH-Größe: 70B
UBU: 65 • 68 cm
BU: 81 • 82 • 84 cm

BH-log
Erstberatung

VorherigeNächste

Zurück zu Gesundheit und Pflege der Brust